Kaiserliche Familiengeschichte

Es gibt eine Verbindung der Gastgeber-Familie Schratt zum Kaiser Franz Joseph I: Heinrich Schratt wurde 1851 in Baden bei Wien geboren. Er war der Bruder von Katharina Schratt. Sie wiederum war die Geliebte des Kaiser Franz Joseph I.

Heinrich Schratt war, so schrieb er, „gewohnt, mich stets in Gottes freier Natur zu bewegen“. Nach seiner Gutsverwalter-Tätigkeit bei Familie Rothschild in Amerika kehrte er 1876 zurück und eröffnete in Baden in der Theresiengasse 1 eine Milchausschank. 1890 wurde er nach seinen eigenen Worten „Oekonomie-Inspector und Großgrundbesitzer“ in St. Georgen am Längsee.

Das heutige Hotel in St. Georgen am Längsee, der Seehof, ist das Stammhaus der Schratt-Familie. Katharina Schratt, des Kaisers Geliebte, übernahm die Firmpatenschaft von Theresia Schratt, der Mutter des Gastgebers Heinz Schratt.

Der Urgroßvater von Heinz Schratt, Heinrich Schratt hat den Grundstein für diesen Ort der Kraft gelegt. Und Katharina Schratt sorgte für die schöne kaiserliche Verbindung. Nun ist klar, warum hier jeden Sonntag der berühmte Schratt Gugelhupf zum Frühstück serviert wird.

Folgen Sie den kaiserlichen Spuren im Hotel in St. Georgen am Längsee mit kaiserlicher Geschichte.

JETZT ANFRAGEN